Raeke Dolmetschservice

Deutsch - Polnisch - Russisch

 

Sprache verbindet - Übersetzer helfen

.

Zurück zur Startseite

Start als freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer ....

„Der BDÜ auf der EXPOLINGUA - Sprachen und viel mehr“, Artikel von Katja Raeke,1. Vorsitzende des BDÜ Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Diplom-Dolmetscherin für Polnisch und Russisch, erschienen im MDÜ, Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer, 5/2009.

 

Alljährlich im November findet in Berlin die Sprachenmesse EXPOLINGUA statt. Der BDÜ ist seit mehreren Jahren als Aussteller dort vertraten. Dieses Jahr war die Vertretung des Verbandes jedoch besonders wichtig, da der thematische Schwerpunkt der Messe „Dolmetschen und Übersetzen“ lautete. Dank der bereits etablierten Zusammenarbeit wurde der BDÜ von den Organisatoren der Messe angesprochen, gemeinsam mit den Sprachendiensten der Europäischen Union als offizieller Partner der Messe auftreten.

Dies bot uns eine einmalige Chance, in der Öffentlichkeit über unseren Berufsstand aufzuklären und den BDÜ in die Medien zu bringen. (…) 12 321 Besucher kamen vom 20. bis 22. November ins Russische Haus der Wissenschaft und Kultur, den Veranstaltungsort im Zentrum Berlins. Über 500 davon besuchten die fünf Fachvorträge, welche der BDÜ-Landesverband Berlin-Brandenburg, wie jedes Jahr, organisiert hatte. Der Andrang war so groß, dass die Gäste selbst am Boden und auf den Fensterbrettern saßen. Das große Interesse am Berufsbild, den Arbeitsaussichten und den Ausbildungsmöglichkeiten für Dolmetscher und Übersetzer zeigte sich auch am Andrang der Fragenden, die den (in diesem Jahr extra großen) Messestand des BDÜ besuchten.

(…)

Als größter europäischer Verband unserer Branche sollten wir einen professionellen Eindruck zu diesem überregionalen Ereignis hinterlassen, auch wenn die Organisation dieses Auftritts komplett durch die ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer unseres lokalen Mitgliedsverbandes realisiert wurde, in diesem Jahr erstmals mit Unterstützung des VKD. Ich denke, diese Chance haben wir gebührlich genutzt! Es erschienen Interviews in mehreren Zeitungen und fachliche Beiträge im Onlineblog der Messe. Den vielen Besuchern der Fachvorträge und des BDÜ-Standes haben wir nützliche Informationen, Begeisterung von unserer Arbeit und die Erkenntnis vermittelt, dass unser Beruf kein Nebenprodukt von Fremdsprachenkenntnissen ist und unsere Leistung respektiert und honoriert werden sollte.

 


 

Dolmetscher für Polnisch Übersetzer für Polnisch Dolmetscher für Russisch Übersetzer für Russisch
Glossar Dolmetschen und Übersetzen Leitfaden "Der richtige Dolmetscher" Lebenslauf Dipl.-Dolmetscherin Katja Eitelhuber
Referenzen "Ihrer Dolmetscherin" Angebot Dolmetschen und Übersetzen Impressum ZURÜCK